Kirchenverwaltung

Die Kirchenverwaltung (Abk.: KV) ist das Gremium in der Pfarrei, das zusammen mit dem Pfarrer die Kirchenstiftung rechtlich vertritt. Hier lenken die gewählten Kirchenverwaltungsmitglieder zusammen mit dem Pfarrer als Kirchenverwaltungsvorstand aktiv die Geschicke der Pfarrei.

Die Kirchenverwaltung wird von den Pfarrgemeindemitgliedern für 6 Jahre gewählt und besteht aus dem Pfarrer als ihrem Vorstand und - aus vier Kirchenverwaltungs-Mitgliedern, die jeweils für sechs Jahre gewählt werden. 

Die Aufgaben der Kirchenverwaltung sind in der Kirchenstiftungsordnung genau festgelegt. Sie reichen von der gewissenhaften und sparsamen Verwaltung des Kirchenstiftungsvermögens über die Beschlussfassung des Haushaltsplanes sowie die anschließende Überwachung des beschlossenen Budgets.

Nachfolgend eine aktuelle Aufstellung der Kirchenverwaltungsmitglieder unserer Kirchen.


Kirchenverwaltung Walderbach

Kirchenpfleger Dr. Norbert Bauer
Ludwig Multerer
Florian Schwarzfischer
Norbert Trautner
Ersatz: Martin Heuschneider


Kirchenverwaltung Neubäu

Kirchenpfleger Georg Gleixner
Johann Artmann
Karin Dobmeier
Josef Holzinger
Ersatz: Josef Schmid

Kirchenverwaltung Reichenbach

Kirchenpfleger Roland Bräu
Johann Auburger
Christine Pestenhofer
Veronika Hofer
Ersatz: Michael Rebler-Pestenhofer

Kirchenverwaltung Kirchenrohrbach

Kirchenpfleger Günther Wallaschek
Alfons Weindler
Brigitte Hierl
Jürgen Stamm
Ersatz:
Adelbert Lanzl

Kirchenverwaltung Fronau

Kirchenpfleger Josef Strasser
Stephan Fink
Stefan Roith
Reinhard Schweiger

Für Fragen an die Kirchenverwaltung wenden Sie sich einfach an walderbach@bistum-regensburg.de.